BIO Zertifizierung

Auch in diesem Jahr wurde der MAILCOM für den Geschäftsbereich Fulfillment und Logistik wieder die BIO-Zertifizierung erneuert. Auch dieses Jahr ist die Zertifizierung wieder ohne Beanstandungen erteilt worden.

Bio Zertifizierung der MAILCOM

Bereits seit 2010 ist die MAILCOM als Versanddienstleister für Bio-Nahrungsmittel nach EG-BIO-Verordnung 834/2007 zertifiziert. Die MAILCOM unterstützt das starke Wachstum in diesem Marktsegment nun schon seit 8 Jahren.

Entwicklung des E-Commerce in 2018

UPDATE:

Das IFH hat am 15.11.2018 eine neue Schätzung für die Entwicklung des E-Commerce in Deutschland und der EU herausgegeben. Demnach liegt die Steigerungsrate auch in 2018 wieder auf einem zweistelligen Niveau:

So sollen die Umsätze im deutschen E-Commerce von 57,6 Mrd EUR in 2017 auf ca. 63 Mrd EUR für 2018 – also rund um 10% – steigen.

https://www.ifhkoeln.de/blog/details/onlineumsatz-knapp-58-milliarden-euro-deutschland-belegt-platz-2-in-der-eu/

______________________________________

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat am 06.07.2018 neue Zahlen zur Entwicklung des E-Commerce in Deutschland veröffentlicht:

Die MAILCOM sieht sich dabei in der eigenen Geschäftsentwicklung bestätigt. Die Warengruppen, in denen die MAILCOM in den letzten Jahren besonders stark gewachsen ist, werden auch vom bevh mit hohen Umsatzsteigerungen im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr hervorgehoben.
Vor allem die beiden Bereiche „Täglicher Bedarf“ (darunter fallen Lebensmittel, sowie Drogerie- und Tierbedarf) und „Einrichtung“ (dazu gehören Möbel, Lampen, Dekorationsartikel, Heimtextilien und Haushaltsgeräte), in denen die MAILCOM besonders stark vertreten ist, verzeichnen Steigerungsraten von 26,9% und 23%.
Die MAILCOM wird auch weiterhin auf Fulfillment Dienstleitungen in den Bereichen Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Drogeriebedarf sowie Sport- und Haushaltsgeräte einen starken Fokus legen.

Dass die Warengruppe „Bekleidung inkl- Schuhe“, in der die MAILCOM als Fulfillment Partner stark engagiert ist, ein nicht so großes Wachstum zu verzeichnen hat, erklärt sich sicherlich auch durch das bereits sehr hohe Umsatzniveau, das in den letzten Jahren erreicht wurde.

McKinsey: Wachstum im eCommerce mit Lebensmitteln

„Ich glaube, dass sich der Lebensmittel-Online-Handel durchsetzen wird. Wir gehen von einem Anteil von fünf Prozent bis zum Jahr 2020 aus“, sagte Thomas Netzer, Partner und Logistikexperte bei McKinsey in einem Gespräch mit der Wirtschaftswoche. (mehr …)
In absoluten Zahlen entspricht das in etwa einem Umsatz von rund zehn Milliarden Euro.

Paket

So stieg 2013 der Anteil der Lebensmittel-Online-Shopper innerhalb der letzten beiden Jahre um 50% von 18% auf 27% der Befragten, belegt eine aktuelle A.T.-Kearney-Studie. (mehr …)

Dies würde einen zusätzlichen Schub für den Versandhandel in Deutschland bedeuten. Der Bundesverband des deutschen Versandhandels (www.bvh.info) prognostiziert schliesslich alleine für den Ecommerce von 2012 auf 2013 ein Wachstum von 21,3%.

Die MAILCOM sieht sich mit unseren Fulfillment-Lösungen für dieses Wachstum bestens gerüstet. So ist die MAILCOM bereits seit einigen Jahren BIO-zertifiziert und erfolgreich in der Lebensmittellogistik tätig.

SEPA: Lastschriften wichtig für Onlinehandel

SEPA: Lastschriften wichtig für Onlinehandel
Bisherige Geschäftspraxis in Deutschland wird fortgeführt

Auch nach Februar 2014 soll das Bezahlen per Lastschrift im Onlinehandel auch nach der SEPA-Umstellung möglich sein. Dies ist einer Meldung des Bundesministeriums der Finanzen (Referat Presse) vom 12.09.2013 zu entnehmen.
Die komplette Mitteilung finden Sie hier:
www.bundesbank.de/

GoGreen: grüne Logistik

GoGreen – Klimaneutraler Versand

Im Jahr 2013 konnte die MAILCOM im Geschäftsbereich Fulfillment mit Hilfe des Programms GoGreen der DHL bereits 2,79 t CO2 kompensieren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die MAILCOM diesen Wert wieder erhöhen.

Dies war natürlich nur gemeinsam mit unseren Auftraggebern möglich, die der Nutzung dieses Programms zugestimmt haben.
Verschiedene Klimaschutzprojekte in Indien, Nicaragua, China, Kambodscha, Uganda und der Türkei konnten so gefördert werden, um den Ausstoss an Kohlendioxid, der beim Transport anfällt, zu kompensieren.

GoGreen - Kompensierung von CO2

In diesem Jahr konnten bereits weitere Kunden der MAILCOM überzeugt werden, mit GoGreen zu versenden. Wir freuen uns, auch weiterhin einen – wenn auch bescheidenen – Beitrag für diese Klimaschutzprojekte zu leisten.

Magento Schnittstelle

Schnittstelle zu Magento:

Xtento

Die MAILCOM kann über einen Connector einfach und kostengünstig an Magento (Version 1 und 2) angeschlossen werden:
eine vielfach bewährte Lösung, um Ihren Shop an einen Fulfillment Dienstleister anzubinden.

Dieser Connector ergänzt das Order-Export-Modul von Xtento. Ihre Bestelldaten werden so direkt an die MAILCOM übergeben und können dann anschließend verarbeitet werden.